Öffentliche Führung durch Schatzkammer und Basilika St. Ludgerus

22.04.2014 Das Team der Schatzkammer St. Ludgerus bietet an jedem ersten Sonntag im Monat um 15.30 Uhr eine öffentliche Führung durch die Schatzkammer und die Basilika St. Ludgerus an.

Treffpunkt für die rund 90-minütige Führung ist in der Schatzkammer. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme kostet 5,00 Euro. Familien können eine Familienkarte (bis zu zwei Erwachsene mit bis zu vier Kindern unter 18 Jahren) für 10,00 Euro erwerben.

Der Rundgang beginnt in der Schatzkammer St. Ludgerus, die einen der bedeutenden Kirchenschätze Deutschlands bewahrt. Kunstwerke aus der einstigen Benediktinerabtei und ihrer Kirche in Werden an der Ruhr, darunter mittelalterliche Schatzstücke, die als Reliquien des hl. Liudger verehrt werden, sind hier zu sehen. Neben liturgischen Geräten zeugen Gemälde, Skulpturen und Paramente von der einst reichen Ausstattung der Abtei. Im zweiten Teil der Führung geht es in die Basilika St. Ludgerus. Die Abtei wurde 799 durch den hl. Liudger gegründet, der nach seinem Tod 809 in der Krypta der Klosterkirche bestattet wurde. Bis heute ist die Grabstätte des Abteigründers Gegenstand der Verehrung und Ziel von Wallfahrten. Die Kirche gilt als einer der letzten rheinischen Kirchenbauten der Spätromanik. Mit dem Westwerk aus dem 10. und der Krypta aus dem 11. Jahrhundert sind hier auch wichtige bauliche Zeugnisse des frühen Mittelalters erhalten. Aus der Zeit des Barock stammt die heutige Kirchenausstattung mit dem Hochaltar, den Seitenaltären und der Kanzel.