Angebot zum internationalen Museumstag am 15. Mai

Kunstwerke aus neuem Blickwinkel kennenlernen

Am Sonntag, 15. Mai 2022, ist Internationaler Museumstag und die Schatzkammer Werden lädt ein, die einzigartigen Kunstwerke aus einem neuen Blickwinkel kennenzulernen. Bei einer Führung von 15.30 bis 17.00 Uhr entdecken die Besucher*innen einen der bedeutenden mittelalterlichen Kirchenschätze sowie die Basilika St. Ludgerus, die mit ihrer über 1200-jährigen Geschichte viele eindrucksvolle Details zu bieten hat.

In der Schatzkammer Werden steht vor allem die Sonderausstellung „reverse“ im Fokus. Dabei ist eine Auswahl von Objekten umgedreht und auf den Kopf gestellt. So werden spannende und teils völlig unbekannte Ansichten präsentiert. Durch den neuen Blickwinkel werden interessante Informationen, Befestigungen und Reparaturen preisgegeben, die für die Geschichte und das Verständnis des Kunstwerkes von großer Bedeutung sind.

Gerne können Sie sich vorab per Telefon 0201/491801 oder Email schatzkammer@st.ludgerus-werden.de anmelden. Es besteht weiterhin eine Maskenpflicht während der Führungen in der Schatzkammer und in der Kirche.