Kostenlose Familienführung zum Internationalen Museumstag

Ein Schatz in Werden!

Familienführung zum internationalen Museumstag

Anlässlich des internationalen Museumstages am Sonntag den 21.05.2023 sind Familien herzlich zu einer kostenlosen Führung durch die Schatzkammer Werden und die Basilika St. Ludgerus eingeladen.

Von 16.30 bis 17.30 Uhr gibt es Einblicke in die spannende Geschichte der Schatzkammer und  ihre einzigartigen Kostbarkeiten. Die Schatzkammer bewahrt den heutigen Bestand des einst sehr umfangreichen Schatzes ehemaligen Benediktinerabtei Werden. Unter den Schätzen finden sich wahre Highlights wie die über 1400 Jahre alte Elfenbeinpyxis mit der ältesten Weihnachtsdarstellung in Deutschland oder das monumentale Kruzifix aus Metall, welches das älteste seiner Art weltweit ist. Darüber hinaus bewahrt die Schatzkammer über 2.500 Bücher aus der einst berühmten Werdener Klosterbibliothek. Im Mittelalter besaß das Werdener Kloster eine der renommiertesten Bibliotheken Europas mit einem Bestand von ca. 11.000 Werken.

Nicht fehlen bei dem 60-minütigen Rundgang darf der Heilige Liudger, Gründer des Werdener Klosters und ein Besuch in der Basilika St. Ludgerus.  Einige frühmittelalterliche Schatzstücke stehen mit ihm in Verbindung und so manche Lokaltradtion hat zu spannenden Geschichten geführt, die die Besucher und Besucherinnen hautnah erleben können.